5. September 2014

So ihr einander beisset... pastorale Pluralität

„So ihr euch aber untereinander beisset…“ Gnädige Anschauung landeskirchlich-pastoraler Pluralität (1. Fassung Dekanat Aarau, 17.3.2011, Neufassung Dekanat Zofingen . . .

16. März 2011

Das Geheimnis hegen. Von Wert und Wirkung der Liturgie

Vortrag reformierte Pfarrvereine Thun und Gürbetal, 16.3. und 16.8.2011 Einleitung Seit ich Gottesdienst gestalte, hatte ich ein Rüebli vor der Nase, eine unausgesprochene . . .

1. November 2009

Kunstbetrachtung Mariä Verkündigung

Adventsbesinnung Ambassador Club Niesen (November-Lunch 2009) Die Kunst hat wenig Motive so intensiv bearbeitet wie die Verkündigungsszene „Verkündigung an Maria“, die nur . . .

1. März 2008

„Zwillinge im Mutterleib“, das schöne Ostergleichnis

(Es scheint anonym zu sein, kursiert in verschiedensten Fassungen im Internet und wird von Hand zu Hand weitergegeben. Die Idee verdanke ich meiner Kollegin Brigitte Amstutz, . . .

28. Februar 2003

Gebrauchsfertiges Friedensgebet

Wordformat, A-5. Über 30 Seiten. Datei auf eigenen PC laden. Jeweils einen Text in jedem Kapitel auswählen und stehen lassen, Rest löschen. Speichern unter einem neuen . . .

25. Januar 2003

Eröffnung Jahr der Bibel, Grusswort im Namen des SEK-Rats

Ich überbringe Ihnen die besten Grüsse des Rates des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbunds. Er vertritt 24 reformierte Landeskirchen der Schweiz und 2 Freikirchen. Mögen die . . .

1. August 2002

Halloween – Grusel-Import aus der Coca-Cola-Kultur

Volksbräuche sind im Kommen. Davon haben evangelische Kirchen ohnehin nicht zu viel, im Herbst schon gar nicht. Erntedank gäbe es zwar noch im Gesangbuch. Aber inzwischen wurde die . . .

1. Juni 2002

Liturgische Erosion: Debatte um reformierte Liturgie

Nachfolgend finden Sie meine Kolumne aus dem SEK-Bulletin, die im Juni 2002 eine kleinere Lawine von Zuschriften und eine landesweite kirchliche Debatte auslöste. In der Kolumne . . .